Thema: Tagesaktuelle Kurznachrichten - Das Thema des Tages
wajdz Am: 11.01.2018 20:11:46 Gelesen: 309718# 535@  
Nach den Ausflügen in die Welt der Edlen und Hochwohlgeborenen nun wieder zurück zu den Problemen, die auch das gewöhnliche Volk beschäftigen. Schon in den Morgennachrichten an vorderer Stelle:

Die drohende afrikanische Schweinepest.

Für den Menschen ist der Erreger zwar ungefährlich; für Wild- und Zuchtschweine aber ist er tödlich, und es gibt bis heute kein wirksames Gegenmittel. Er kann aber beträchtlichen Schaden anrichten, wirtschaftlichen Schaden. Die Afrikanischen Schweinepest, in vielen osteuropäischen Ländern längst ein großes Problem, dürfte bald auch Deutschland erreicht haben, erwarten zumindest Experten.

MiNr 1497



In einer Großstadt wie Berlin, wo ja bekanntlich nach Schätzungen der Stadtverwaltung zwischen 3.000 und 8.000 Wildschweine leben, dürfte eine Jagd wie in Mecklenburg-Vorpommern oder Brandenburg nicht möglich sein.

Es wird auch ein Problem sein, die Biosicherheit bei den Verkehrswegen einzuhalten. Alle Verkehrswege kommen dort in Frage, wenn nämlich Menschen aus osteuropäischen Staaten, da ist der Virus hoch virulent, Rohwurst-Waren oder Frischfleisch mit nach Deutschland bringen.

MfG Jürgen -wajdz-

http://www.zeit.de/2018/03/afrikanische-schweinepest-wildschweine-ausbreitung-sven-herzog-interview
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5696
https://www.philaseiten.de/beitrag/170409