Thema: Zurück und nachgeschickt
volkimal Am: 12.01.2018 11:08:33 Gelesen: 401762# 473@  
@ VictoriaPage [#472]

Hallo,

ob es diesen Stempel gegeben hat kann ich nicht sagen. Es gab damals keine einheitlichen oder zentral beschafften Stempel für die Zurücksendung von Briefen. Sehr viele Postämter haben sich eigene Stempel beschafft, um die Arbeit zu erleichtern. Hier ein paar Beispiele:









Wie Du siehst, gibt es zahllose unterschiedliche Stempel zu diesem Thema. Ob es einen Rechteckstempel "Empfänger unbekannt" kann ich nicht beantworten. Da müsste man durch Zufall genau den bei irgendeinem deutschen Postamt verwendet haben. Möglich ja - aber....

Die Stempel sind zum Teil älter, zum Teil neuer als 1934. Das spielt aber keine Rolle, da es erst viel später einen solchen einheitlichen Stempel zum Ankreuzen bei sehr vielen Postämtern gab:



Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/170450