Thema: Zurück und nachgeschickt
volkimal Am: 12.01.2018 11:43:12 Gelesen: 399563# 474@  
@ stampmix [#455]

Hallo Stampmix,

ich habe sie zwar schon einmal gezeigt, aber hier ist ein Beispiel für eine weitere Karte mit Vermerken bzw. Stempeln in rot und grün sowie dem P-Stempel:



Die Farbe hängt vom Rang des Postbeamten ab, der den Vorgang gerade bearbeitet:

blau - unterer Rang: „24 30“ Die 24 könnte evtl. ein Datum sein.
rot - mittlerer Rang: Stempel "Empfänger mit Hülfe des Einwohnermeldeamts in BERLIN nicht ermittelt"
grün - oberer Rang: oben rechts: "Philadelphiastraße in Berlin unbekannt" (mit Unterschrift). Neben dem durchgestrichenen Berlin steht in grün "Essen Absender"

Der P-Stempel ist ein Berliner Stempel, der nur bei zurückgeschickten Belegen vorkommt. Es ist ein Stempel der Rückbriefstelle – evtl. als Kennzeichnung für polizeiliche Ermittlungen. Das soll aber umstritten sein. Dieter (Kauli) hatte einmal etwas dazu geschrieben, ich kann es aber nicht mehr finden. Wenn Du näheres Wissen willst, wende dich bitte an Dieter.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/170454