Thema: (?) (273) (278) Altdeutschland: Paketbegleitbriefe
Magdeburger Am: 12.01.2018 12:31:52 Gelesen: 142901# 179@  
Liebe Sammelfreunde,

Pakete konnten auch per Schnellpost versendet werden. Allerdings war dies nicht immer möglich, z.B. wenn es schlicht keine Schnellpostverbindung gab.

Hier mal ein Beleg wo dies fast täglich möglich war:



Aufgeben am 25.06.1839 in Magdeburg und kurz vor Mittag bearbeitet, ging die 1 Pfund 26 Loth schwere kleine Kiste an den Referendarius L. Schneider in Berlin Jägerstrasse Nr. 54 im ober(e)n Stock. In Magdeburg wurde noch der C1-Stempel für den Kurs nach Berlin aufgesetzt. In Berlin war das Paket für den 2. Bestellgang des Folgetages eingegangen. Allgemein dauerte der normale Transport ca. 22 Stunden, hier wird er deutlich darunter gelegen haben. Eine Eisenbahnverbindung gab es noch nicht!

Siegelseitig ein schlecht abgeschlagener roter Stempel der Berliner Packkammer für die Paketausgabe am 27.06.

Ein kleines Paket kostete von Magdeburg nach Berlin 8 Sgr. und für die Versendung per Schnellpost wurden 50% aufgeschlagen, so dass sich 12 Sgr. ergeben. Diese wurden bar bei der Aufgabe vom Absender bezahlt.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2262
https://www.philaseiten.de/beitrag/170462