Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 12.01.2018 15:26:14 Gelesen: 182514# 3@  
@ wuerttemberger [#2]

Ich danke dir für deine Aufmerksamkeit. Dann schiebe ich mal gleich ein weiteres Pärchen nach.

Am 21.05.1929 wurde eine Flugverbindung zwischen Marienbad und Nürnberg eröffnet. Der Flugplatz Marienbad liegt 5 km entfernt vom Ort beim Dorf Sklare und ist ein reiner Grasflugplatz und bis heute so, mit 2 Start- und Landebahnen.

Bedeutung erlangte dieser Flugplatz nur in grenznahen Destinationen wie Fürth/Nürnberg , Chemnitz und Halle/Leipzig sowie nach Berlin als längste Strecke (nach den mir vorliegenden Informationen). Im inneren tschechischen Verkehr war die Achse Prag – Karlsbad – Marienbad von großer wirtschaftlicher Bedeutung.Er war auch zwischen Etappe auf dem Flug Prag – Amsterdam.

Vom Erstflug ein Rückflugbeleg auf der Strecke von Nürnberg nach Marienbad. Abgeflogen vom Nürnberger Flugplatz um 15-16 Uhr und in Marienbad angekommen um 18 Uhr.



Vom 14.06.1930 stammt der Bedarfsbeleg von der Strecke Marienbad - Fürth, frankiert mit den Marken der Mi.Nr. 199 – 201. Abgestempelt um 20 Uhr war er bereits in Fürth (nicht Flugplatz) angekommen zwischen 7-8 Uhr.



Für die ordnungsgemäße Abfertigung als Luftpost sprechen sowohl die verklebten Flugpostmarken als auch der verklebte Flugpostaufkleber (entsprechend den Gesetzen der tschechischen Post) als auch die kurze Laufzeit des Beleges. Es ist generell sehr schwer, Luftpost aus Marienbad einzuordnen, da der Ort keinen besonderen Luftpoststempel verwendete (zumindest mir nicht bekannt). Siehe auch Bestätigungsstempel beim Erstflugbeleg. Hinzu kommt, das Belege von Marienbad nach Fürth, Berlin und Halle/Leipzig relativ selten sind und somit wenig Vergleichsmaterial vorliegt.

Beste Grüße
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/170470