Thema: Motiv Flugzeuge
merkuria Am: 13.01.2018 09:24:44 Gelesen: 758102# 597@  
Die Potez 25 [1] ist ein einmotoriges Mehrzweckflugzeug des französischen Flugzeugherstellers Potez. Die Maschine wurde als Kampf- und Aufklärungsflugzeug sowie als taktischer Bomber konstruiert und besass damit alle begehrten Fähigkeiten eines Militärflugzeuges der 1920er Jahre. Nach ihrem Erstflug 1924 wurde die Potez 25 bis Mitte der 1930er Jahre in 87 Versionen rund 4000 mal gebaut, davon ca. 2500 Ex in Frankreich und ca. 1500 Ex durch ausländische Lizenznehmer. Das Flugzeug war sehr begehrt und fand internationale Verwendung in über 20 verschiedenen Luftwaffen. Die hier vorgestellte Potez 25 T.O.E. war mit 795 Exemplaren die meistgebaute Version dieser Maschinen.
Im zivilen Bereich wurde die Potez 25 auch sehr häufig für die Postbeförderung verwendet [2]



Die Republik Niger zeigt uns dieses Flugzeug auf einer Flugpostausgabe vom 14. März 1968 (Mi Nr. 183)

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Potez_25
[2] https://www.youtube.com/watch?v=EHNDZTUcogY
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/170519