Thema: (?) (1063/1072/1078) Bahnpostmarken und Bahnpoststempel
volkimal Am: 13.01.2018 13:44:17 Gelesen: 643636# 684@  
Hallo zusammen,

diese Karte trägt gleich zwei Bahnpoststempel:





Die Karte trägt zunächst vermutlich den Stempel "COELN A/RHEIN - ASCHAFFENBURG" vom 13.02.1885. Wo die Karte aufgegeben wurde kann ich nicht sagen. Den Text der Karte kann ich nur bruchstückhaft lesen und ich sehe keinen Absender.

In der Schweiz kam einen Tag später der Bahnpoststempel "Ambulant No. 26" dazu. Weiß einer von euch welche Strecke das ist? Sein Ziel erreichte Kirchberg im Kanton St. Gallen erreichte sie am selben Tag.

Wie ich im Internet fand, ist der Empfänger der Karte die Kunst Stickerei Anstalt von Huber-Meyenberger. Sie war spezialisiert auf die Fabrikation von Kirchenparamenten. Paramente sind die im Kirchenraum und in der Liturgie verwendeten Textilien, die oftmals künstlerisch aufwendig gestaltet sind. Einen Briefkopf der Firma sieht man hier: http://scope.staatsarchiv.sg.ch/detail.aspx?ID=301891

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/260
https://www.philaseiten.de/beitrag/170546