Thema: Motiv Pferde
wajdz Am: 13.01.2018 19:40:50 Gelesen: 319533# 276@  
Die Pferdezucht in Ungarn hatte seit jeher eine große Bedeutung für die ungarische Volkswirtschaft. Während der Doppelmonarchie war Ungarn der größte Pferdelieferant des Reiches, hier lagen seine wichtigsten Zuchtzentren. Die Pferdezucht durchlief nach dem Zweiten Weltkrieg eine schwere Zeit. Das Interesse des Landwirtschaftsministeriums an ihr war von Anfang an gering. Das System stand den Pferden eher negativ gegenüber, da diese Betriebsmittel den Kollektivierungsbestrebungen entgegenstand: Solange der Bauer ein Pferd sein Eigen nannte, fühlte er sich selbständig. Durch die mit Macht vorangetriebene Motorisierung aller Transportwesen, der Armee und vor allem der Landwirtschaft kam es zu einem starken Rückgang der Pferdezahlen.

MiNr 1150



Umso erstaunlicher, daß in einer Serie zur Förderung der einheimischen Tierzucht die Pferdezucht auf einer Marke aus dem Jahr 1951 propagiert wird.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5163
https://www.philaseiten.de/beitrag/170578