Thema: Deutsches Reich Retourbriefe - Geschlossene Briefe nicht zulässig
wuerttemberger Am: 14.01.2018 18:58:24 Gelesen: 5483# 4@  
Richtig, die Öffnung erfolgte zur Ermittlung des Absenders, nachdem der Brief zurückgewiesen wurde. Die rote Schrift stammt immer von der Retourbriefcommision. Es gibt viele ähnliche Stempel mit demselben Zurückweisungsgrund, aber diesen kann ich keiner Zensurstelle zuordnen.

Literatur habe ich oben schon angegeben. Das Buch von Karl-Heinz Riemer stammt zwar aus den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts und es ist in manchen Belangen schon längst überholt, aber es ist immer noch eine gute und die einzige Grundlage für den Einstieg.

Gruß

wuerttemberger
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11161
https://www.philaseiten.de/beitrag/170649