Thema: Ganzsachen Belgien: Postkarten (ohne Publibel)
dr.vision Am: 15.01.2018 10:50:29 Gelesen: 32389# 50@  
Moin zusammen,

heute gehe ich von Südamerika nach Mittelamerika und möchte eine Ganzsache mit bild- und wertgleicher Zusatzfrankatur zeigen, die am 7. September 1909 von Ostende nach Buenos Aires lief. Die GS hat die belgische Nummer 41, bei der das „Sonntagsanhängsel" separat unter den Wertstempel gedruckt wurde und die Erklärung des „Sonntagsanhängsels" nicht mit einem Sternchen, sondern mit der Zahl 2 erfolgte. Bei der Zusatzfrankatur handelt es sich um die Mi.Nr. 80 (ohne Verbindungsleiste zwischen Marke und „Sonntagsanhängsel". Der Absender, möglicherweise ein Pilot, zierte die Rückseite der Karte mit einer offensichtlich selbst gestalteten Zeichnung eines Piloten. Ob die Aufschrift auf seinem Köfferchen (HAYA, MAYA, NAYA) der Name (s)einer Fluglinie war, kann ich nicht sagen. Mein Spanisch ist nicht sehr gut, so dass ich nur die Namen der Orte Den Haag, Brüssel und Ostende lesen kann. Weiterhin schickt er der Adressatin einen dicken Kuss und schreibt, dass er in einem sehr eleganten Bad war. Ein Ankunftstempel ist nicht vorhanden.





Beste Grüße von der Ostsee und eine ruhige Woche
Ralf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8938
https://www.philaseiten.de/beitrag/170683