Thema: Potschta - Stempel auf Briefen, Briefstücken und Marken alle falsch
olli0816 Am: 15.01.2018 12:11:31 Gelesen: 191059# 316@  
@ Markus Pichl [#314]

Wenn ich mir die Aufstellung von Markus anschaue, dann unterstreicht es meine Meinung, dass die Atteste sehr schädlich sind. Als Prüfer der Posta-Marken muss es doch auffällig sein, wenn so viele Briefe mit der gleichen Handschrift existieren und es nur gemachte Briefe sind, die einigen gutgläubigen Sammlern das Geld aus der Tasche ziehen sollen.

Ganz extrem finde ich die Formulierung: "Die Entwertung ist nur als Gefälligkeit bekannt und nicht über den Postweg befördert worden". Der erste Teil ist - Entschuldigung - ein Witz und eine Lüge und der zweite Satz unterstreicht nur, dass die Marken niemals verwendet wurden. Damit redet man sich heraus, dass das doch die Wahrheit wäre.

Was mich noch interessieren würde: Was will man denn mit dem Satz "Sie ist für den Zeitraum nachgewiesen und echt" aussagen? Ich habe keine Idee, aber vielleicht kann sich der BPP oder der Prüfer dazu äußern?

Ich persönlich finde diese Praxis nicht vertrauensbildend. Dazu kann man beobachten, dass der professionelle Briefmarkenhandel mit diesen Attesten versucht, noch möglichst viel Geld herauszuholen. Die Auktionshäuser machen hier munter mit und können sich auf offizielle BPP-Atteste berufen. Das ist eine ganz schlechte Entwicklung.

Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass jeder zu dem Preis kaufen kann, was er gewillt ist zu zahlen. Ist natürlich richtig. Aber wenn auf den Attesten (wenn man sie denn unbedingt ausstellen muss) ganz klar daraufschreibt, dass es eine Stempelfälschung ist und diese Ausgabe nicht echt gestempelt vorkommen kann, dann wäre das noch nachvollziehbar. Besser wäre es, diese Marken rückseitig mit "Stempel falsch" zu markieren, wie es z.B. bei den Inflamarken geschieht und gar kein Attest auszustellen. Das wäre der Situation angemessen.

Grüße
Oliver
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6926
https://www.philaseiten.de/beitrag/170686