Thema: Motiv: Hunde
wajdz Am: 15.01.2018 23:38:10 Gelesen: 51662# 52@  
@ wajdz [#51]

Saint-Pierre und Miquelon ist ein französisches Überseegebiet. Seit 1985 ist das Gebiet collectivité territoriale (C.T.). Gemäß der Änderung der französischen Verfassung vom 28. März 2003 werden die Inseln als collectivité d’outre-mer (COM) bezeichnet. Die kleine Inselgruppe östlich der kanadischen Küste, etwa 25 Kilometer südlich von Neufundland, stellt das letzte Überbleibsel der französischen Kolonie Neufrankreich dar. 1497 entdeckt, wechselten die Inseln mehrfach den Besitzer, im Friedensvertrag von Paris (1814) wurden sie wieder Frankreich zugesprochen. Im Verhältnis zum benachbarten Kanada sind die Winter mild, doch gibt es immerhin 120 Frosttage im Jahr.

MiNr 170



Da sind Schlittenhunde eine interessante Variante des öffentlichen Personennahverkehrs.

Saint-Pierre und Miquelon gehören gemäß Art. 3 Abs. 1 ZK nicht zum Zollgebiet der Europäischen Gemeinschaft, als Währung gilt aber der EURO. Die Wirtschaft ist von Fischfang und Tourismus dominiert. Saint-Pierre und Miquelon hat ca. 6300 Einwohner. Haupterwerbszweige der Französisch sprechenden Bevölkerung sind Fischerei und Tourismus. Die Hauptstadt heißt Saint-Pierre.

MfG Jürgen -wajdz-

http://www.faz.net/aktuell/reise/fern/nordatlantik-der-liebe-gott-wohnt-gleich-hinter-neufundland-1713040.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5291
https://www.philaseiten.de/beitrag/170722