Thema: (?) (893) Nicht ausgegebene Briefmarken weltweit
Heinz 7 Am: 17.01.2018 21:38:03 Gelesen: 393675# 272@  
Die unten gezeigte Postkarte ist eine grosse Seltenheit



1913 gab es zum Flugtag in Aarau eine offizielle Postkarte. Es wurde ein Postflug Aarau - Olten und Aarau - Lenzburg durchgeführt. Pilot Oskar Bider flog. Insgesamt wurden meines Wissens 4'500 Postkarten gedruckt, wovon 4'400 befördert wurden. Zur 5 Rappen-Frankatur musste eine Vignette zu 50 Rappen ergänzt werden (Auflage 10'000). Eine "normale" solche Postkarte mit Vignette, geflogen, kostet rund CHF 1'000.

DIESER Beleg aber ist eine sehr seltene Ausnahme. Die Vignette zeigt die Inschrift "STADT AARAU", normal war aber "START AARAU"! Gemäss Zumstein Spezialkatalog ist dies ein "Essai der Flugmarke", von dem nur zwei auf Karte bekannt sind!

Dieser seltene Beleg ist das Spitzenstück einer Flugpost-Spezialsammlung, die im Februar 2018 in Basel verkauft wird (Fernauktion mit "live bidding"). Der Ausruf dieser Rarität liegt bei CHF 18'000.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9317
https://www.philaseiten.de/beitrag/170837