Thema: Aptierte Stempel
volkimal Am: 17.01.2018 21:52:07 Gelesen: 447209# 522@  
Hallo zusammen,

bei diesem Brief habe ich erst heute bemerkt, dass er einen aptierten Stempel trägt. Deshalb möchte ich hiermit eine der frühen Aptierung vorstellen, die bisher noch nicht bei diesem Thema gezeigt wurde: Die aptierten Franko-Stempel (F-Stempel)

Das beständig wachsende Postaufkommen in Unternehmen und Institutionen machte das Frankieren mit Freimarken zu einer zeitaufwendigen Angelegenheit. Die preußische Post führte deshalb 1864 F-Stempel ein, bei denen keine Briefmarken mehr verklebt werden mussten. Die Post des Norddeutschen Bundes und die Deutsche Reichspost nutzten derartige Stempel kurzzeitig in etwa 150 Postämtern mit hohem Postaufkommen.





Franko-Stempel auf einem Paketbegleitbrief vom 23.06.1871 als portopflichtige Dienstsache von Münster nach Coesfeld.

Im März 1873 wurde per Circular an alle Oberpostdirektionen verfügt, dass die entbehrlich gewordenen Franko-Stempel durch Beseitigung des „F“ zu gewöhnlichen Aufgabestempeln umgearbeitet werden sollen.





Erkennbar sind die aptierten Stempel F-Stempel an der asymmetrischen (tiefen) Stellung des Datums. Ganzsachenumschlag mit Zusatsfrankatur und aptiertem Franko-Stempel aus Dessau vom 08.10.1873. Wenn ich es richtig lese, geht der Brief nach Hannover. Den Straßennamen kann ich nicht entziffern.

Weitere aptierte Franko-Stempel könnt ihr euch im Online-Exponat von Ingo von Garnier "Die deutschen F(ranco)-Stempel 1864 bis 1880" ansehen [1]. Dort findet ihr die Sammlung im "Archiv berühmter Sammlungen" (ganz unten).

Viele Grüße
Volkmar

[1] http://www.exponate-online.de
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/170838