Thema: Zweisprachige und mehrsprachige Stempel Weltweit ohne Deutsch u Italien
volkimal Am: 18.01.2018 12:50:58 Gelesen: 122761# 87@  
@ Basalt44 [#86]

Hallo Werner,

sehr schön, dass Du den Fehler bemerkt und korrigiert hast. Mir fehlen einfach die Sprachkenntnisse. KaraBenNemsi hat die beiden kyrillischen Zeichen erklärt. Ich stelle deshalb den Stempel aus Wyborg noch einmal komplett vor.



Der Stempeltext ist: * VIBORG. B. * WIIPURI. As. * / ВЫБОРГЪ. Ж. А.
schwedisch: Viborg B. = Viborg Bangård
finnisch: Wiipuri As. = Wiipuri Asema
russisch: Выборгъ Ж. Д.

Der schwedische bzw. finnische Zusatz bedeutet jeweils Bahnhof. Die kyrillischen Zeichen Ж. Д. kommen von железная дорога (= Eisenbahn) oder Железнодорожная станция (= Bahnhof)

Es handelt sich also um ein Bahnhofspostamt.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9953
https://www.philaseiten.de/beitrag/170865