Thema: (?) (237/238/245) Bestimmungsfragen zu Maschinenstempeln
DL8AAM Am: 18.06.2009 17:48:27 Gelesen: 268831# 76@  
@ Carolina Pegleg [#47]

Was es mit dieser vermutlich vom Absender aufgebrachten Abstempelung genau auf sich hat, vermag ich nicht zu sagen. Ich glaube nicht, dass dies postamtlich notwendig war. Ich habe ähnliche gestempelte Stücke allerdings schon gesehen, zumeist eben auf Massenwerbesendungen (hier genannt "junk mail"), die selbst ich mehrheitlich in den Mülleimer schmeisse. Ich halte einmal die Augen offen, ob mir ein Vergleichsexemplar in die Hände fällt aus dem sich Rückschlüsse ziehen lassen.

Ich habe einen gefunden.



Leider passt das hier nicht so ganz in den Topic, da kein "Maschinenstempel" (nur "Spraymaschine") ich hoffe man kann mir verzeihen, vielleicht findet sind ja später mal besser passender Thread.

Mir liegt leider nur dieser Briefausschnitt vor, den ich von einem Mülleimer-Raussucher aus den USA bekommen habe. Es handelt sich um eine (prinzipiell bereits vorausentwertete) "Presorted Standard"-Briefmarke, die durch einen Tintenstrahldrucker direkt beim Versender zusätzlich entwertet wurde. Für mich interessant ist der Zusatz "MAILER'S / POSTMARK / PERMIT / 9619", was frei soviel heisst wie "Genehmigungsnummer 9619 für den Absenderstempel", neben dem stilisierten Datums-/Ortsstempel "MAILED FROM ZIPCODE 84199 / MAY 2005", d.h. der Brief stammte aus Salt Lake City, UT.

Es wirkt fast so, als ob diese Art der Zusatzentwertung von vorausentwerteten Marken "Methode" hat, ggf. doch sogar gefordert oder toleriert ? Kenne die USPS-Bestimmungen aber leider nicht gut genug, um dieses korrekt zu beurteilen.

Gruß
Thomas

BTW, wenn wir schon bei Off-Topic "Tintenstrahl-Maschinen-Entwertungen" sind, ich habe noch einen, der auch in die Kategorie "Großformatentwertungen" passen könnte:



"flat mail"-Entwertung ( d.h. für groß- bzw. unformatige, aber noch flache Sendungen; siehe http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=333&CP=0&F=1#M227 ) einer "Flat Cancelling Machine (FCM)" des Miami P&DC, FL 33152. P&DC = Processing and Distribution Center, das entspricht in etwa unseren Briefzentren. Es handelt sich hier vermutlich das im o.g. Beitrag beschriebene neue "flat sequencing system", dass seit Ende 2008 im Serieneinsatz ist. Datum: Mittwochnachmittag, 10. Dez. 2008. Der Zusatz des Wochentags ist bewerkenswert, wohl um bei längeren Beförderungszeiten eine bessere "Ausrede" (es war ja gerade ein Wochenende dazwischen) parat zu haben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/849
https://www.philaseiten.de/beitrag/17090