Thema: Motiv Flugzeuge
merkuria Am: 19.01.2018 08:38:41 Gelesen: 752904# 600@  
Heute möchte ich ein Flugzeug aus früher Schweizer Produktion vorstellen: Die Häfeli DH-3 [1]. Die Maschine war ein Doppeldecker-Aufklärungsflugzeug welches durch die Eidgenössische Konstruktionswerkstätten (K+W) in Thun nach Entwürfen von August Haefeli [2] hergestellt wurden. Zwischen 1917 und 1925 wurden insgesamt 110 Exemplare in drei verschiedenen Typen gebaut. Die letzten DH-3 blieben bis 1939 im Einsatz. Es war auch eine DH-3 die am 8. Januar 1919 den ersten Luftpostflug in der Schweiz zwischen Zürich/Dübendorf und Bern durchführte.



Die Schweizer Post zeigt uns eine DH3 Haefeli auf einer Sonderausgabe vom 1. September 1944 anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Schweizer Flugpost (Mi Nr. 435).

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4feli_DH-3
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/August_Haefeli
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/170917