Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 19.01.2018 13:27:49 Gelesen: 181918# 11@  
Für die, die sich gern orientieren möchten, wie sich die tschechische Luftfahrt in der Zeit entwickelte, möchte ich heute an Hand von zwei Karten einen Überblock geben. Der Ursprung ist mir nicht bekannt, befand sich bei mir als Beilage zum Handbuch von Horka.

In den Jahren gab es zwei nationale Luftfahrtgesellschaften, eine staatliche (CSA) und eine private Gesellschaft (CSL). Sie standen beide in Konkurrenz vor allem mit den französischen Anbietern und später (Mitte - Ende der 20er Jahre) mit der deutschen Lufthansa. Da sich die tschechische Luftfahrt in der Anfangszeit von französischer Seite entwickeln ließ, gab es jahrelang Probleme mit Überflug- und Landerechten in Deutschland, die dort verweigert wurden.

Die erste Karte gibt einen Überblick über die Entwicklung der inneren Flugpostverbindungen.



Die zweite Karte zeigt die internationalen Flugpostverbindungen. Bitte beachten, das die Karten dem Stand der Zeit in den 30er Jahren entsprechen und somit Abweichungen zu heutigen geografischen Gegebenheiten existieren.



Viel Spaß beim Erkunden der Karten,

Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/170935