Thema: Potschta - Stempel auf Briefen, Briefstücken und Marken alle falsch
Markus Pichl Am: 20.01.2018 00:00:57 Gelesen: 189536# 329@  
@ stampmix [#327]

Die alten BPP-Atteste testierten die Echtheit einer Briefmarke. Die neuen BPP-Atteste die Echtheit einer Marke - ohne Brief.

Das ist vollkommen falsch ausgedrückt.

Die alten Atteste attestieren eine angeblich für wenige Stunden verausgabtes Postwertzeichen, angeblich vorkommend in den Erhaltungen ungebraucht und gebraucht. Bei gebraucht wurde eine Unterscheidung zwischen "echter, am 23.06.1945 erfolgter Entwertung" (DRESDEN A 16 e) und "echter Gefälligkeitsentwertung" (z.B. DRESDEN A 16 bb) betrieben.

Die neuen Atteste attestieren ein unverausgabtes Postwertzeichen. Bei den Stücken, die mit rückdatierten Stempeln versehen sind, wird der Sachverhalt der Rückdatierung verschleiert. Selbstverständlich kann man noch darüber diskutieren, ob es sich überhaupt um ein unverausgabtes Postwertzeichen handelt und die Sache vollständig aus den Katalogen streicht?

Es ist also gar nichts im "grünen Bereich". Hierzu werde ich noch weiter ausführen, auch die sich im Laufe der Zeit mehrfach gewandelten Attestformulierungen zum Stempel "DRESDEN 16 A bb" aufzeigen und erklären, was unter den verschiedenen Formulierungen genau zu verstehen ist.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6926
https://www.philaseiten.de/beitrag/170969