Thema: (?) (126) (139) Postleitzahlen - eine etwas andere Sammlung
volkimal Am: 20.01.2018 16:42:18 Gelesen: 81134# 68@  
@ Wolfgang Lang [#67]

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Ergänzung und die beiden Absenderfreistempel mit Postleitgebietszahl noch aus der Zeit des Deutschen Reiches. Heute noch einmal einen Faltbrief mit der Karte der Postleitgebiete.



In diesem Fall hat zwar der Absender die Postleitgebietszahl nicht angegeben. Dafür sieht man die Postleitgebietszahl im Stempel aus Berlin. An der asymmetrischen Form ist erkennbar, dass sie nachträglich in den Stempel eingefügt wurde. Der Stempel ist also aptiert. Ohne Postleitgebietszahl findet ihr den Stempel in der Datenbank [1].

Viele Grüße
Volkmar

[1] http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/121809
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/169
https://www.philaseiten.de/beitrag/170999