Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 21.01.2018 07:01:56 Gelesen: 179658# 14@  
@ saintex [#210]

Vielen Dank für die Korrektur meiner Leseart des Stempels aus London. Nun weiß ich auch, das der Brief 5 Tage unterwegs war. Spricht also einiges dafür, das eine Beförderung auf dem Land- und Seeweg sehr wahrscheinlich ist. Stellt sich mir nur die Frage, warum er in Deutschland nirgends einen Transitstempel bekam, zumal es sich um ein Einschreiben handelte ? Weder von einer Bahnpoststrecke noch von einem deutschen Hafen auf dem Weg nach England. Ich gehe davon aus, das der Landweg ausschließlich über Deutschland ging.

Deinen Beitrag mit dem Luftpostbrief nach Casablanca finde ich einfach Klasse. Neben der ausführlichen Beschreibung der Strecke und des Tarifes (die bereiten mir besonders Probleme, da ich keine entsprechende Zusammenstellung der Tarife wie im Michel für Deutschland finde) hast du mir vor allem die Angst genommen, mich an solche Belege auch mal heranzutrauen. Ich zeige später noch an Hand eines Beleges aus Warschau, warum ich so misstrauisch bin.

Vielen Dank,
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/171058