Thema: Potschta - Stempel auf Briefen, Briefstücken und Marken alle falsch
Markus Pichl Am: 22.01.2018 12:38:12 Gelesen: 188675# 335@  
Hallo,

der rückdatierte Stempel "DRESDEN A 16 bb" scheint am häufigsten vorzukommen, so auch in Rundbrief 72 in einer von Herrn Strobel erstellten Tabelle zum Aufkommen der verschiedenen Stempelgeräte zu entnehmen.

Es gibt ihn auf Blanko-Umschlägen



















... und auf solchen, bei denen eine Adresse handschriftlich nachbeschriftet wurde (von solchen hatte ich schon einige in Beitrag [#314] gezeigt)









... und auf Umschlägen, bei denen eine Adresse mit Schreibmaschine nachbeschriftet wurde.













































Auf die verschiedenen Attestformulierungen, zu denen es im Lauf der Jahre kam, werde ich später noch eingehen.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6926
https://www.philaseiten.de/beitrag/171125