Thema: China: Schrift übersetzen
volkimal Am: 22.01.2018 17:46:14 Gelesen: 19745# 13@  
@ DL8AAM [#12]

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Ergänzungen. Du hattest mir irgendwann einmal den Link http://www.zein.se/patrick/3000char.html mit den 3000 wichtigsten chinesischen Zeichen geschickt. Die Seite half bei Kuling allerdings nicht weiter, da das Zeichen 牯 nicht dabei ist.

Inzwischen habe ich aber noch die Seite http://lingua.mtsu.edu/chinese-computing/statistics/char/list.php?Which=MO gefunden. Dort steht das Zeichen 牯 an der 5439-ten Stelle.

Wenn ich die Seite mit den 3000 Zeichen anklicke kommt übrigens dieses Bild:



Früher wurden die chinesischen Zeichen angezeigt, heute nicht mehr. Weißt Du, an welcher Einstellung das liegt? Da es die Seite allerdings auch als Pdf-Datei gibt, ist es kein Problem: http://www.mementoslangues.fr/Chinois/Sinogrammes/Table3000CaracteresChinois.pdf

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8055
https://www.philaseiten.de/beitrag/171143