Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 23.01.2018 21:28:20 Gelesen: 2753704# 6676@  
Guten Abend!

@ kauli [#6669]
@ muemmel [#6670]
@ kauli [#6673]

Es handelt sich um eine Nachsendung, das ging natürlich auch an eine Postlager-Adresse. Der Absender konnte das nicht wissen und hat somit keine Postlagergebühr frankiert (das haben ohnehin die wenigsten gemacht). Das Doppelte der Lagergebühr = 100 Pfennig hatte also der Empfänger zu löhnen.

Von mir gibt es eine Nachnahme aus dem Oktober 1923:



Das "Technische" ist schnell erklärt: Am 18.10.1923 (PP 20) kostete die Drucksache von Kehl nach Leipzig 1 Mio. Mark, die Vorzeigegebühr betrug 2,5 Mio. Mark. Frankiert wurde mit je einer Mi 309 APa, 313 und 314 AP.

Interessanter ist die Rückseite:



Die verlangten 20 Millionen Mark waren eine Nacherhebung auf das bereits vorab bezahlte Zeitungsbezugsgeld, welches natürlich der zunehmenden Geldentwertung nicht Stand hielt. Selbst die gedruckte Begründung für die Nacherhebung war bereits wieder überholt. Aus Dezember 1923 wurde der September, aus 2 Glas Bier wurde eins und die Post- und Formularspesen waren derweil von 6.000.000 auf 10 Mio. Mark gestiegen.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/171206