Thema: Ortswerbestempel und Sonderstempel aus Deutschland nach 1945
Martinus Am: 24.01.2018 11:57:59 Gelesen: 58256# 27@  
Dortmund Huckarde 10 Jahre Verein und Jubiläumsausstellung

Habe ich doch kürzlich in einer Briefe Sendung diesen Beleg gefunden und den möchte ich hier gerne zeigen:




Wo fange ich an - nun Sonderbriefumschlag (nach Rückfrage hat man mir gesagt, es gab damals 999 Umschläge) - meiner hat die Nummer 385 (steht auf der Rückseite!). 10 Jahre Verein der Briefmarkenfreunde Dortmund Huckarde - dazu eine Jubiläumsausstellung im Rang III - dazu der Sonderstempel vom 3.11.1974 also vom letzten Tag der Veranstaltung. Schön dazu der Einschreibzettel 073 Dortmund - Huckarde und darüber der Handstempel "Sonderpostamt". Zur Frankatur Bund Mi.Nr. 822 und 823 portogerecht gelaufen - auch schön. Und dann noch die Michel Nummer 823 mit dem Plattenfehler "kurzes T" Nr. 823 I im gesamten ein schöner Beleg - der nun in meine Sammlung Bund "Der besondere Beleg" zur Aufnahme kommt!

Interessant dazu noch folgende Anekdote: Ich hatte bei jemand aus dem Verein nachgefragt, wie viele Umschläge es davon gibt. Antwort: Tausende und von den Einschreiben auch. Nun meine Quelle ist der Absender des Beleges - er hat mir versichert, von den Einschreiben gibt es nicht mehr als eine Handvoll. Und von dem Umschlag gab es damals 999 Stück! :) Erkennbar an der dreistelligen Zahl auf der Rückseite.

Mit Sammlergruß Martinus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3120
https://www.philaseiten.de/beitrag/171225