Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bayern klassisch Am: 25.01.2018 15:37:21 Gelesen: 217853# 236@  
Liebe Freunde,

ich hatte immer gehofft, einen solchen Beleg in meinem Leben zu sehen - und nun konnte ich ihn, dank Michaels gütiger Auktionsgebotshilfe, auch erstehen:



Correspondenzkarte der württembergischen Feldpost, Aufgabestempel der preussischen Feldpost vom 20.12.1870, Leitung über Baden, Württemberg und Bayern (Transitstempel von München I vom 22.12.1870) nach Österreich, hier Prag (ohne Ankunftsstempel, weil man dort lieber die Karte las, als zum Stempel zu greifen - ein Phänomen, das wir von etlichen Karten aus dem Kriegsgebiet kennen.

Adresse: Herrn Eberhard Haussmann per Adresse Filiale der Union Bank Prag Königreich Böhmen

Text:

Lerouville (ca. 40 km westlich der Linie Metz - Nancy) den 20. December 1870

Ich bin zum 5. Mal seit 2 1/2 Monaten mit dem Spitalzug fort, & zwar waren unsere Schicksale bis jetzt dießmal folgende. Abgang in Stuttgart am Sonntag früh; kurzer Aufenthalt in Mühlacker Abends Ankunft in Kehl, wo wir Oberst von Züzel (?) und Vetter Julius Lecheld (?) vom 4. Regiment das in Straßburg in Garnison liegt trafen. Unserem Zug sind die Weihnachtsgaben für das ganze württembergische Korps & alle abcommandirten Truppentheile angehängt. In Straßburg wurden die für Straßburg und Belfort bestimmten Kisten abgeladen & von einem Commando übernommen. Nach langem hin-herschieben auf dem äußeren Bahnhof von Straßburg kamen wir Nachts noch bis Saverne. Gestern früh ging es hier wieder ab, durch die Vogesen, währned starken Regen & Sturm bis Saarburg, wo wir ziemlich lange liegen blieben. Von hier bis Avricourt ging es rasch & dort wurde uns ein bayrischer Spitalzug, der schon 2 1/2 Tage lang auf Beförderung harrte, angehängt und der 146 Achsen lange Zug nach St. Nicolas gebracht. Dort waren wir wärend schauderhaftesten Sturmes zu einem längeren Aufenthalt genöthigt und suchten uns in einem Caffé durch ein herrliches Bier zu entschädigen. In der Nacht noch, wurden die 2 Spitalzüge wieder getrennt, & der bairische vor uns nach Nancy gebacht. Wir folgten ihm jedoch bald & dann ging es schnell durch Nancy durch bis hieher, wo wir seit einigen Stunden auf Beförderung harren. Ich zweifle daran, daß wir heute noch nach Epernay kommen. Unser Bestimmungsort ist Laguy. Weihnachten werden wir dießmal wohl in Frankreich feiern. Besten Gruß
Max Haussmann vom 16. württembergischen Spital Zug.

Wer Angaben zu Empfänger/Absender machen kann, darf das gerne tun.

Auch wenn es in Auktionskatalogen oft geschrieben wird - Feldpost war nach Österreich kostenlos - hier kann man es gut sehen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/171301