Thema: Heimatsammlung Mosigkau - Kleiner Vorort von Dessau
Magdeburger Am: 27.01.2018 17:20:34 Gelesen: 163289# 157@  
@ Setubal [#154]

Hallo Rolf-Dieter,

ich versuch mal eine Antwort zu den vielen von dir genannten Möglichkeiten.

Dazu ist erst einmal zu wissen, dass Mosigkau älter als Dessau ist und bis 1946 als eigenständiger Ort zu sehen ist. Dessau selbst ist mehrfach durch Hochwasser zerstört worden und Stück für Stück weiter stromaufwärts der Mulde neu aufgebaut worden.

Das Schloss incl. Park, besser gesagt nur das Grundstück hierzu, war eine Schenkung des Herzog Leopold I. an seine Lieblingstochter Anna Wilhelmine. Sie ließ dort ihren Sommersitz errichten und bestimmte testamentarisch, dass spätestens 3 Monate nach ihrem Tode dies zum Stift für adlige Fräuleins werden sollte. Des weiteren verfügte sie, dass ein Archiv hierzu angelegt werden mußte. Dieses Archiv, was fast vollständig erhalten blieb, ist heute in Besitz der Dessau-Wörlitzer Kulturstiftung. Das Archiv der Stiftsdame, also Anna Wilhelmine selbst, kam nach Zerbst, wo es leider 1945 vernichtet wurde. Das Schloss gehört zum Weltkulturerbe Dessau-Wörlitz.

So ist alles, was im Zusammenhang zum Schloss steht, die wichtigste Anlaufstelle die Dessau-Wörlitzer Kulturstiftung.

Interessanterweise jährt sich am 3. September 2020, die Auflösung des Adligen Fräuleinstift vor 75 Jahren. Meine Idee ist es hierzu, eine Ausstellung nach Mosigkau zu bringen.

Dazu möchte ich möglichst "viele" mit involvieren, wie die Kulturstiftung, alle "Heimatvereine" von Mosigkau, Kochstedt (nur an diesem Ort vorbei kam von Dessau dorthin) sowie Alten, hier liegt die Bedeutung mit darin, dass die Anhaltische Eisenbahn von Berlin nach Köthen über Dessau - Alten - Mosigkau - Reppichau lief.

Im Vorfeld würde ich gern hier in Mosigkau einen Vortrag halten, wo ich einiges aus Mosigkau vorstelle und ich das dazu hoffentlich große Publikum mit einbeziehen kann. Also wo auch Fragen für mich mit beantwortet werden können.

Blöderweise versuche ich mich erst seit ca. 5 Jahren mit dem Ort zu beschäftigen, was also recht kurz ist. Jedoch bin ich schon froh, soviel zu haben. Natürlich stellt sich dann die Frage, was gehört alles in diese Sammlung und wie soll die Überschrift sein.

Dazu einfach mal noch einige Gedanken:

So gibt es den Forst Mosigkauer Heide, wozu Orte wie Kochstedt, Lingenau oder Quellendorf gehören. Die Heide war Jagdgebiet der Dessauer Herzöge und (später) durch Wälle bzw. einen Zaun umringt. Ein- bzw. Ausgänge waren die Forst- bzw. Torhäuser.

Dessau ist heute recht umfangreich, edliche Vororte wie Waldersee, benannt nach dem Schloss, haben eine eigene Geschichte.

Auch gibt es edlich Gebäude in Dessau, Oranienbaum und Wörlitz, welche mit zum Gartenreich gehören.

Jedes Thema für sich, wäre als eigenständige Sammlung möglich. Insbesondere fällt mir Alten hier ein -> Stichwort Junkers, wo noch deutlich mehr möglich ist.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6638
https://www.philaseiten.de/beitrag/171495