Thema: Heimatsammlung Mosigkau - Kleiner Vorort von Dessau
Setubal Am: 27.01.2018 17:41:06 Gelesen: 163223# 158@  
Hallo Ulf,

also erstmal Respekt für Dein Vorhaben!
Zu Deinem gedachten Vortrag würde ich gern mal nach Dessau kommen - mit einem verschmitzten Lachen - bisher bin ich an Dessau nämlich auch immer nur vorbei gefahren.

Also zu Deinem Vorhaben.
Was Du planst ist aus meiner Sicht einer Werbeschau mit einem Thema (keine Wettbewerbsregeln!) zu sehen. Hier hast Du natürlich alle Dir bietenden Gestaltungsmöglichkeiten. Alte Landkarten, Dokumente, Bezüge aus anderen Gebieten sind hier möglich und bieten sich geradezu an, um möglichst viele Besucher anzusprechen.

Meine Ratschläge würden auch auf den Zusammenhang mit den Wörlitzer Gärten zum Einen und zum Anderen der allgemeinen Verkehrsanbindung gehen. Zeig etwas über die Bahnverbindungen.

Du wirst sehen, dass das Ganze auch schnell ausufern kann. Mach Dir einen Plan und fang schon mal an, alle Dir zur Verfügung stehenden Informationen zu ordnen und nach Themen aufzuziehen.

Nur mal so am Rande:
Ich habe 1988 die Dorfchronik meines "Heimatdorfes" Salzdahlum, heute ein Stadtteil von Wolfenbüttel, geschrieben. Dort gab es auch ein Schloß mit einem Stift. Die erste urkundliche Erwähnung dieses Dorfes war eine Schenkungsurkunde des Bistums Magdeburg. Die Urkunde liegt heute im Kloster Corway an der Weser. Besagtes Schloß war der Sommersitz der Braunschweiger Herzöge mit der seinerzeits größten Orangerie Europas. Abgerissen wurde das Schloß während der napoleonischen Besatzung unter König Jerome (Königreich Westphalen, Kassel). Die im Schloß befindlichen Kunstgegenstände wurden nach Paris verschleppt, Möbel und Inventar "verscheuert". Heute befinden sich die Gemälde im Herzog Anton-Ulrich Museum in Braunschweig. In der Schloßkirche hatte Friedrich der Große geheiratet.

Nachdem ich die Chronik fertig hatte wurde ich im Dorf als der letzte Monarchist Salzdahlums genannt.

Wenn Du Hilfe brauchst - melde Dich einfach.

Rolf-Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6638
https://www.philaseiten.de/beitrag/171497