Thema: Wertbriefe
volkimal Am: 27.01.2018 20:16:24 Gelesen: 50875# 35@  
Hallo zusammen,

um solch einen Wertbrief zu finden, muss man vermutlich sehr lange suchen:



Mit 4,80 DM war der Brief vom 07.12.1988 portogerecht frankiert. Weshalb also die Nachgebühr von 4,- DM? Einen Wertbrief nachzusenden war im Gegensatz zur normalen Post nicht umsonst. Für die Nachsendung wurde die Gebühr des Wertbriefes ein zweites Mal erhoben. Welche Sendungsarten sonst noch kostenpflichtig waren, kann man auf dem Nachsendeantrag nachlesen. Die Briefvorderseite weist zwei Mal die Angabe "17 g" für das Sendungsgewicht auf; die Handschrift ist unterschiedlich. Die Wertbriefnummer 436 hat sich aber wohl nicht geändert.



Dass die Gebühr für einen Wertbrief beim Nachsenden ein zweites Mal bezahlt werden muss, war aber auch nicht allen Postbeamten bewusst. Thomas Säger und ich waren beide fast gleichzeitig umgezogen und haben uns gegenseitig einen Wertbrief zugeschickt, um dieses zu belegen. Mein Brief wurde korrekt behandelt, der Brief von mir an Thomas kam ohne Nachgebühr bei ihm an. Hier der Einlieferungsschein:



Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2704
https://www.philaseiten.de/beitrag/171517