Thema: Stempel mit ungewöhnlichen Buchstaben
volkimal Am: 27.01.2018 20:53:08 Gelesen: 199006# 239@  
Hallo zusammen,

diese beiden Stempel kommen aus der Datenbank von filunski und eifelsammler. Der Name ist Saßnitz einmal richtig mit „ß“ und einmal falsch mit „ss“ geschrieben.



Die seit 1993 geltende Schreibweise Sassnitz erkennt man natürlich nur bei Kleinbuchstaben. Diese kommen heute nur in Stempelklischees von z.B. Absenderfreistempeln vor. Da ich selbst kein Beispiel in meiner Sammlung habe, muss ich auf die Stempel von T1000er in der Datenbank zurückgreifen.



Bei beiden Stempeln ist die Rechtschreibung im Werbeklischee korrekt. Soweit die Informationen zur offiziellen Änderung der Rechtschreibung beim Ort Sassnitz. Bisher kenne ich keinen anderen Ort, der früher offiziell mit "ß" und jetzt mit "ss" geschrieben wurde.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3527
https://www.philaseiten.de/beitrag/171526