Thema: Motiv Wein: Stempel, Belege und Anderes
filunski Am: 27.01.2018 22:45:20 Gelesen: 148524# 164@  
Hallo zusammen,

mal etwas Stärkeres gefällig?

Nicht nur Wein, sondern Weinbrand oder gar Branntwein!

Hier auf einem Umschlag mit Werbung aus der Infla-Zeit (Ich weiß, der hätte auch gut ins Infla-Belege-Thema gepasst, aber so schauen vielleicht die Einen und/oder die Anderen auch mal über den Zaun): :-)



Frei gemacht mit 8000 RM, portorichtig für einen Brief bis 20 Gramm.

So, wenn jetzt hier ein "Infla-Spezi" aufmerksam mitliest, kommt gleich ein Einspruch! Portorichtig? Ja aber nur für einen Brief im Ortsverkehr! Welche Adresse ist denn da für die Weinbrennereien angegeben und wo wurde der Brief aufgegeben (gestempelt)? In Hamburg. Und wohin war er adressiert? Nach München! Auch ohne große Ortskenntnisse unschwer als "Nicht-Ortsverkehr" zu erkennen, also ein Brief im Fernverkehr und dafür ziemlich unterfrankiert. Der kostete nämlich in dieser Gewichtsklasse gleich 20000 RM.

Das erkannten damals wohl auch die Postbeamten und/oder der Absender und frankierten nach, aber erst nachdem der Brief schon durch die Stempelmaschine gelaufen war.

Hier die Rückseite:



Nochmals 12000 RM dazu frankiert. Und noch eine kleine Feinheit, erst einen Tag später, wieder beim Postamt 1 in Hamburg per Hand abgestempelt. Wenn man sich die Uhrzeiten in den Stempeln ansieht eigentlich nur ca. 5 Stunden später, und alles in der Nacht! ;-)

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4991
https://www.philaseiten.de/beitrag/171541