Thema: Heimatsammlung Mosigkau - Kleiner Vorort von Dessau
Magdeburger Am: 28.01.2018 13:59:44 Gelesen: 162994# 163@  
@ JohannesM [#162]

Hallo Eckhard,

bisher war ich wegen Mosigkau noch in keinem Archiv. Ich bin auch sicher, dass in allen anhaltinischen Archiven ebenfalls Material zu finden ist. Grob gehe ich momentan so ran, dass ich erst einmal Material finden möchte und mich erst etwa ein Jahr vor einer geplanten Ausstellung gezielt daran machen möchte. Gerade bei der Post nach Mosigkau stellt sich erst einmal die Frage, ob diese nicht nach Alten bzw. Kochstedt gelaufen ist.

@ Setubal [#160]

Hallo Rolf-Dieter,

beide mir bekannten Mühlen waren Wassermühlen.

Hallo Zusammen,

erst einmal muß ich doch noch einen Fehler meinerseits korrigieren:

In [#157] habe ich ein falsches Jahr angegeben. Richtig ist, dass der Ort erst am 25.07.1952 in Dessau eingemeindet wurde und somit damit bis dahin ein eigenständiger Ort war.

Freundlich wäre es noch, wenn man hierzu mir noch Infos geben könnte:

zu [#145]

Wo ist der Beleg aufgegeben worden ? 80 Pfennig Porto wurden notiert - dies wäre auch das Porto für einen Auslandsbrief zu dieser Zeit - gab es hier keinen Portozuschlag?

zu [#19]

Ich würde hier gern etwas zur Markenausgabe wissen und wie das Porto war.

Der Brief lief nach Alten und blieb nicht im Ort, höchstwahrscheinlich war er auch dort nie, sondern kam direkt von Dessau.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6638
https://www.philaseiten.de/beitrag/171573