Thema: Motiv: Burgen und Schlösser
wajdz Am: 28.01.2018 22:40:45 Gelesen: 106275# 138@  
@ wajdz [#125]

Der historische Stadtkern vor der Nürnberger Burg.

MiNr 678



Die Nürnberger Altstadt war zu 90 Prozent zerstört worden. Beim Wiederaufbau der Nürnberger Altstadt wurde die grundsätzliche Struktur der Innenstadt mit ihrer charakteristischen Folge von Straßen und Plätzen beibehalten. Nur die historisch wichtigsten Bauten wie Rathaus, Frauenkirche, Sebalduskirche und Kaiserburg sollten aber rekonstruiert werden. Angesichts der Wohnungsnot und der neuen Verkehrsbedürfnisse wurde der Grundplan deshalb nicht eins zu eins umgesetzt.

MiNr 677



Nach der unrühmlichen Rolle als Stadt der Reichsparteitage und der auf die Niederlage folgenden Prozesse besann sich Nürnberg 1971 auf seinen größten Sohn, Albrecht Dürer. Dessen 500. Geburtstag wurde mit dieser Ausgabe gewürdigt.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6093
https://www.philaseiten.de/beitrag/171612