Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 01.02.2018 09:28:01 Gelesen: 180621# 21@  
@ saintex [#20]

Wolfgang, ich danke Dir für die ausführliche Darstellung des Briefes nach Buenos Aires. Vor allem weiß ich nun, dass die Beförderungszeit von 7 - 8 Tagen normal ist, Du hast mir eine Orientierung gegeben. Bei Deinem Brief beeindruckt mich vor allem die Rückseite - alle Durchgangsstempel bezeugen eine ordnungsgemäße Beförderung auf der Strecke.

Daran schließt sich meinerseits eine Frage an. Ich bin schon öfters Briefen nach Amerika (allgemein) begegnet, habe aber immer die Finger davon gelassen. Warum ? Ich habe noch nie eine solche komplette Dokumentation des Beleges mit den Durchgangsstempeln gesehen. In der Regel ist noch ein Abgangsstempel in Prag - Flughafen zu sehen, speziell in die USA dann ohne Ankunftsstempel. Nach Südamerika mit Abgangsstempel von Prag - Flughafen und Ankunftsstempel im Empfängerland. Es fehlen aber jegliche Durchgangsstempel und ein Direktflug war ja zu dieser Zeit noch nicht üblich.

Welchen Rat kannst du mir und anderen interessierten Sammlern im Umgang mit solch "unvollständigen" Belegen geben ? Welche Erfahrungen gibt es bezüglich der Fälschungsgefährdung solcher Bedarfsbelege - zumal sie ja nicht immer "billig" sind ?

Einen schönen Tag noch allen,

Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/171824