Thema: Zurückgezogene Weihnachtsmarke 2016: Die aktuellen Preise der Marken und Belege
DL8AAM Am: 01.02.2018 16:00:16 Gelesen: 196877# 221@  
@ hopfen [#220]

Ob die Marke auch dort verkauft wurde?

Meine Vermutung: Sicherlich nicht - der Absender hat einen 10er-Block entweder im Raum Hamburg oder Groß-Ffm erworben -

Nee, wahrscheinlicher dürfte es sein, dass der Verwender, diese Marke dort vor Ort gekauft hat. Wahrscheinlicher, nicht sicher.

Alle drei "Postämter" sind "Postfilialen im Einzelhandel", d.h. der Tante-Emma-Laden um die Ecke, keine echte Post(bank-)-Filiale. Welcher Kunde geht denn mit einem bereits von ihm selbst voll vorfrankierten Brief zur Bäckerei, um dem Brief anzugeben? In aller Regel wirft er ihn in den nächsten Kasten vor dem Laden, es sei denn er will noch eine Zusatzleistung, wie Einschreiben, hinzunehmen oder es war ein Sammler, der eine saubere Tagesstempelung wollte. Ansonsten ist es aber viel eher wahrscheinlich(er), dass der Kunde das Blatt dort direkt gekauft, eine Marke davon sofort verklebt und der Einfachheit halber den nun frisch frankierten Brief der Bäckerin gegeben hat.

Ergebnis: Eine Rarität, die "massenhaft" vorhanden sein wird.

... war - und nun zu 99% in irgendwelchen blauen Tonnen gelandet ist.

Die wenigsten Firmen oder "Privathaushalte" heben noch solche Briefe auf, um sie irgendwann einmal irgendwelchen Sammlern zu geben. Das war vielleicht mal früher mal so, als noch viele öffentlich "sichtbare" Menschen Briefmarken als Volkssport gesammelt haben. Was meinst Du wieviele Firmen, die ich über Freunde/Bekannte/Freundesfreunde nach ihrem Posteingang habe angesprochen lassen habe, sofort schnappatmend abgewunken haben, von wegen irgendwelchen difusen, eingeredeten und falsch verstandenen Datenschutzängsten. Oft/Meist gehen da inzwischen sogar schon die Umschläge standardmäßig durch die Schredder. Und 100te von immer gleichausehenden, selbstklebenden Briefmarken auszuschneiden, macht heute kaum noch eine Posteingangsstelle, es sei denn man hat wirklich sehr gute persönliche Kontakte oder der Chef will es so. Wenn nur 0,1% aller je im Umlauf befundenen Weihnachtsmarken so ihren Weg zu "Aufhebern" gefunden haben, dann wäre der Prozentsatz schon sehr, sehr hoch gegriffen!

Ich kann mir zumindest nicht mehr vorstellen, dass jetzt noch wirkliche Massen auftauchen.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9716
https://www.philaseiten.de/beitrag/171841