Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
buzones Am: 01.02.2018 18:30:13 Gelesen: 181487# 22@  
@ Detlev0405 [#21]

Ich habe noch nie eine solche komplette Dokumentation des Beleges mit den Durchgangsstempeln gesehen. In der Regel ist noch ein Abgangsstempel in Prag - Flughafen zu sehen, speziell in die USA dann ohne Ankunftsstempel. Nach Südamerika mit Abgangsstempel von Prag - Flughafen und Ankunftsstempel im Empfängerland. Es fehlen aber jegliche Durchgangsstempel und ein Direktflug war ja zu dieser Zeit noch nicht üblich.

Lieber Detlev,

natürlich gab es noch keine Direktflüge, was aber nicht heißt, dass bei jeder Zwischenlandung ein Transitstempel angebracht wurde. Im vorliegenden Fall wurde einmal in Straßburg umgeladen und gestempelt, danach blieb der Brief in seinem nach Argentinien bzw. Südamerika bestimmten Postsack und wurde erst nach der Ankunft dort wieder entnommen und "postalisch behandelt".

Beste Philagrüße
Ralf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/171848