Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
jmh67 Am: 01.02.2018 18:56:09 Gelesen: 452994# 1010@  
Grenzen können verschoben werden, Staaten können neu entstehen und wieder untergehen, aber trotzdem finde ich die geographische Zuordnung am sinnvollsten. Manchmal hat man ja eine Namenskontinuität wie bei Kamerun oder Togo, da wäre bei mir also ein Stempel aus Gar(o)ua von 1904, 1944, oder 1984 immer aus Kamerun. Manchmal gibt es keine, da muss man eben die Stempel den jeweiligen Territorien zuordnen (Deutsch-Südwestafrika, South West Africa, Namibia). Mein Vorschlag: Jedes Territorium, für das es eigene Briefmarken gab und das eine gewisse Zeit lang bestand (darüber müssten wir uns freilich noch einigen), ist auch ein "Stempelland". Volkmars "Delcampe-Lösung" kommt dem schon sehr nahe.

-jmh
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/171851