Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bayern klassisch Am: 02.02.2018 15:26:34 Gelesen: 215336# 237@  
Liebe Freunde,

heute ein einfacher Brief aus Kufstein vom 21.11.1857 an Joh. Georg Riedl nach Neuötting in Bayern, der den Leitevermerk "p(er) München" trägt. Da die Entfernung von Auf- zur Abgabepost über 10 bis 20 Meilen betrug, waren die verklebten 6 Kr. korrekt (die Postaufgabe erfolgte am 22.11.).

Ob der Brief seinen Empfänger tatsächlich über München erreichte, vermag ich nicht zu sagen.



In jedem Fall dauerte es glatte 2 Tage (!), ehe er endlich in Neuötting ankam. Der Inhalt ist nur kommerzieller Art und gibt für die Postgeschichte wenig her - jedenfalls hat Herr Riedl (oder besser Firma Riedl?) mit Gott und der Welt gehandelt, produziert, geliefert und verkauft. Ein wahrer Tausendsassa!

6 Kr. Briefe von Österreich nach Bayern sind generell nicht so häufig, wie man denken könnte - wenn man einen schönen findet, sollte man keine Eiertänze aufführen, sondern zuschlagen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/171884