Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 03.02.2018 14:22:55 Gelesen: 179072# 23@  
Lieber Postbeamter – ich bedanke mich dafür, dass du nicht zwischen Nord und Süd, Berlin und Wien unterscheiden konntest, so kam ich zu einem Superbeleg.

Am 21.03.1927 wurde die Strecke Wien – Prag – Dresden – Berlin und retour eröffnet.



Ordnungsgemäß wurde dazu auch der Beleg beim Postamt 1 in Prag auf geliefert und auf dem Flughafen von Prag abgefertigt. Nun passiert aber ein Missgeschick. Der Brief geht nicht nach Berlin, sondern nach Wien und wird dort gegen 17 Uhr abgefertigt.



Dem Postbeamten fiel wohl auf, dass der Brief ein Irrläufer ist und schickte ihn sofort wieder auf Reisen. Da der Erstflug in Berlin zwischen 9 – 10 Uhr abgefertigt wurde, ging unser Brief also zuerst mit diesem Flug nach Wien und dann mit dem Rückflug (auch Erstflug ?) nach Berlin. Dort kam er zwischen 2 – 3 Uhr Nachts an.



Somit wären 2 Erstflüge oder ein Erstflug und ein Bedarfsflug auf einem Brief dokumentiert.

Ein schönes Wochenende allen,
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/171972