Thema: Belege aus der Zeit von 1945-1949, die eine Geschichte erzählen
volkimal Am: 03.02.2018 18:44:37 Gelesen: 79622# 72@  
Hallo zusammen,

heute bekam ich einen Brief mit einem aptierten Poststellenstempel, der mir Rätsel aufgibt. Mal sehen, vielleicht erzählt er noch eine Geschichte. Bis jetzt schweigt er noch, aber vielleicht können wir ihn mit eurer Hilfe zum reden bringen.



Es geht mir um den Absender des Briefes:

"Barjaktarovic Vuëré(?) C.M.W.S. 306/307 Supervising-Element Drütte über Braunschweig"

Bei Wikipedia fand ich: https://de.wikipedia.org/wiki/KZ-Au%C3%9Fenlager_Salzgitter-Dr%C3%BCtte

In Drütte befand sich das KZ-Außenlager Salzgitter-Drütte, umgangssprachlich auch KZ Drütte, war eines der vielen Außenlager des KZ Neuengamme. Es befand sich auf dem Werksgelände der Hermann-Göring-Werke in Drütte, einem Stadtteil Salzgitters.

Als am 7. April 1945 das Außenlager Drütte vor den anrückenden britischen Soldaten geräumt wurde, wurden die Häftlinge gemeinsam mit den Frauen aus dem KZ Salzgitter-Bad nach Celle transportiert.

Was nach dem Krieg mit dem Lager war steht nicht bei Wikipedia. Genausowenig weiß ich, ob der Absender etwas damit zu tun hat. Auch die Abkürzung C.M.W.S. kann ich nicht finden. Heute steht sie für Common Missile Warning System - ein Raketenwarnsystem, das 1947 mit Sicherheit noch nicht existiert hat. Supervising element bedeutet Überwachungselement - aber was wurde überwacht?

Wer kann mir etwas zu dem Brief erzählen?

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1209
https://www.philaseiten.de/beitrag/172000