Thema: Australien Ganzsachen
Pepe Am: 05.02.2018 18:27:32 Gelesen: 35692# 55@  
Hier noch mal die 'Brücke' als Ganzstück.



Kann leider keine genauen Ausgabedaten angeben. Im Brückenthema war ein 1996 abgestempeltes zu sehen.

Hier mal aus der Hauptstadt nach Melbourne, also klassische Inlandpost. Eigenart der Australia ist die Schreibweise der 1 ohne Anstrich. Entwertung sicher im Briefzentrum per Tintenstrahl. Rückseitig ein Übergabestempel des Aufgabepostamtes.

So nicht all zu oft gesehen. Ist ein C5 Umschlag. Hier die Rückseite:



Leider bekomme ich nicht die Übersetzung des Textes mit den Hinweisen hin. Die meisten modernen Ganzsachen kürzen die Australier mit PSE ab. Bedeutet Pre-stamped Envelope. Hier ist ein Wertzeichen mit Wertangabe eingedruckt. Die vorstehenden haben die Wertangabe nicht eingedruckt und heißen nun Postage Prepaid Envelope. Die alten Ganzsachen mit Werteindruck wird es wohl kaum noch geben.

nette Grüße Pepe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5771
https://www.philaseiten.de/beitrag/172169