Thema: Heimatsammlung Mosigkau - Kleiner Vorort von Dessau
Magdeburger Am: 06.02.2018 16:32:42 Gelesen: 160587# 167@  
Liebe Sammelfreunde,

von Gernesammler hatte ich diesen Brief im Tausch bekommen, wofür ich mich auch gerne öffentlich bedanke:



Der Brief stammt aus Dahme, welche am 02.Januar 1836 aufgegeben wurde und lief An Ein Wohllöbliches Adeliges Fräuleinsstifts Gericht zu Mosigkau bei Dessau. Gewogen hat er 1 3/8 Loth und wurde bar mit 6 Sgr. bezahlt. Rückseitig der Ausgabestempel stammt aus Dessau und wurde höchstwahrscheinlich vom Landbriefträger zugestellt.

Leider ist der Inhalt nicht mehr vorhanden, jedoch die Antwort des Stiftrathes Georg Carl Richters ist vermerkt. Dieses Amt hatte er ab 1823 bis zu seinem Tode 1855 inne.



Dessau am 19. [14?] .September 1836.

Heute begab Unterzeichneter sich
auf Herzogl[iche] Cammer Cassa hierselbst
und erhielt auf sein Ersuchen daraus

50 Rt.[Reichstaler]== ……Capital nebst
1.5== Gl.[Groschen] Zinsen dafür vom 27. Nov.bis (?)
Dato
abschläglich auch diesjährige 50 Rt. Cap.
ausgezahlet, welche laut bbb. vom
27 Nov.1735 bis(?) Z. Ende von den
adl. FrlStiftsgerichte zu Mosigkau
für die Lippische Erben zins be-
stehen, und gab darüber Quittung.
Es ist diese Abschlagszahlung von (?)
Hl.[Herzoglicher]CammerCassa muß d. ….Oblig.
notirt werden. Sr….hl q.m.v.
GCRichter

Laut meinen Unterlagen gab es das Ehepaar Lippe(n), welche Kastellan waren. Er, Gotlieb starb 1822 und seine Ehefrau Sophie geb. Fiebig wohl 1835. Eventuell ging es um das Erbe der Ehefrau.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6638
https://www.philaseiten.de/beitrag/172213