Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 07.02.2018 13:48:28 Gelesen: 181100# 26@  
Luftpost von Prag in die Schweiz war in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts etwas kompliziert am Anfang. Die eigentlich logische Trasse war Prag – München – Zürich, leider nicht praktikabel wegen den Differenzen zwischen Frankreich und Deutschland, in dessen Folge Deutschland keine Landerechte an die Tschechoslowakei vergab und die entstehende Lufthansa keinen Luftpostverkehr nach der Tschechoslowakei unterhalten konnte.

So kam es dazu, das ein direkter Flugverkehr erst am 02.06.1930 auf der Strecke Prag – München – Zürich nach Basel eröffnet wurde durch die Ad Astra. Ab 1927 beflog die Lufthansa die Strecke Prag – München – Zürich – Lausanne – Genf – Marseille- sie wurde 1935 von der CSL übernommen. Eine weitere Variante war die Beförderung durch die CIDNA, allerdings über den Umweg von Straßburg.



Hier ein Bedarfsbeleg eines Fluges der DLH nach Zürich vom 16.08.1933. Frankiert mit zwei schönen Randstücken der Mi. Nr. 303 und 304 wurde er in Prag 1 aufgegeben. Auf der Rückseite der Luftpost Abfertigungsstempel von Prag 7 in der Version Horka 158 a. Eine weitere Version dieses Stempel hatte die Unterscheidungsbuchstaben b und c unter Praha 7. Leider haben die Schweizer Postbeamten in Zürich den Ankunftsstempel vergessen.

Viel spannender ist ein Beleg auf der Gegenstrecke aus der Schweiz nach Prag. Sicher, man sieht ihm den Bedarf an, aber dafür dokumentiert er eindeutig die Beförderungsetappen.



Der Absender machte wohl Urlaub in der Schweiz, nämlich in Zermatt. Dort wurde der Brief am 28.07.1930 aufgegeben. Eigentlich gab der Absender einen Leitvermerk über Zürich – München vor, aber das interessierte den Schweizer Postbeamten nicht. Offensichtlich gab es eine schnellere Verbindung nach Prag, nämlich durch die CIDNA. Daher führte der Weg über Zürich 29.07. um 17 Uhr und Basel 29.07. um 24 Uhr nach Straßburg Ankunft am 30.07.1930. Wenn ich den Stempel richtig deute, ist er zum Weiterflug um 4 Uhr abgefertigt worden. So kam er am 30.07.1930 gegen 10 Uhr in Prag an (siehe Vorderseite).

Garniert wird der Urlaubsgruß mit zwei Vignetten von Schokoladen Herstellern auf der Rückseite des Briefes.

Viel Spaß
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/172271