Thema: (?) (673) Perfins - die Firmenlochungen
Jürgen Witkowski Am: 21.06.2009 22:51:38 Gelesen: 821319# 67@  
Heimatsammler aus dem Ruhrgebiet wissen das Buch von Horst Müller "Im Ruhrgebiet gelochte Briefmarken" zu schätzen. Darin sind die meisten der für diese Region verwendeten Lochungen aufgeführt. Zu einem großen Teil konnten die konkreten Verwender bereits zuordnet werden.

Am Wochenende habe ich einen Beleg bekommen, mit dem wieder eine Lücke geschlossen werden kann. Die Lochung "MCB", die im Buch nicht zugeordnet ist, stammt von der Fa. "Mitteldeutsche Creditbank, Filiale Essen-Ruhr.

Die Postkarte ist gelaufen am Montag, den 2.10.22, vom 1. Werktag der neuen Portoperiode, die am 01.10.22 in Kraft trat. Das Postkartenporto wurde dabei von 150 Pf. auf 300 Pf. erhöht. Frankiert wurde mit 2 Marken der MiNr. 189 zu jeweils 150 Pf.

Die Lochung wurde gemäß den Angaben im Buch mit einem POKO-Apparat durchgeführt, der in der Lage war, die in Rollen eingelegten Marken zu lochen, anzufeuchten und auf das Poststück zu kleben. Inwieweit das bei mehreren Marken nacheinander für dasselbe Poststück möglich war, entzieht sich meiner Kenntnis. Ein interessanter Link zum Thema:

http://www.briefmarkensammler-witten.de/witloch.html#maschin




Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/364
https://www.philaseiten.de/beitrag/17228