Thema: (?) (580) (587) Tagesstempel mit Zusätzen
Christoph 1 Am: 07.02.2018 22:47:46 Gelesen: 245938# 402@  
@ Altmerker [#401]

Hallo Uwe,

in unserer Stempeldatenbank habe ich folgende Information gefunden:

(...) Stempel mit den Abkürzungen waren eigentlich zur Dokumentation des Einganges (ANK.) bzw, des Ausganges (AVG.) vorgesehen. Ursächlich wurden diese Stempel auf der Rückseite der Postsendung angebracht. In vielen Fällen wurden sie später jedoch zur Entwertung von Postwertzeichen verwendet. Die Stempel mit diesen Abkürzungen kommen nur in den Postämtern größerer Städte vor.[1]

Hier wird also die Abkürzung AVG (nicht AFG) für einen Ausgangs (Aufgabe-) Stempel angegeben. Im übrigen denke ich aber schon, dass in Deinem Stempel die Zeichenkombination AFG steht. Bei deren Bedeutung kann ich Dir aber leider auch nicht weiterhelfen. Aber immerhin kannst Du jetzt eine vermutete Bedeutung schon mal eher ausschließen.

Viele Grüße
Christoph

[1] http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/149259
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7898
https://www.philaseiten.de/beitrag/172309