Thema: (?) (10) Altdeutschland Helgoland: Marken bestimmen
Markus Pichl Am: 09.02.2018 12:49:52 Gelesen: 79312# 97@  
@ Parachana [#96]

Hallo Parachana,

der Briefmarkenhändler Goldner ließ schon ab Ende 1879 Neudrucke des 10 Pfg-Wertstempels aus Ganzsachenumschlag in Hamburg herstellen. Mittels galvanoplastischer Vervielfältigung wurde eine Druckplatte erzeugt, mit der auf Papierbogen verschiedener Stärke der Wertstempel mehrfach aufgedruckt werden konnte und die Ausdrucke dann ausgeschnitten wurden.

Dein Scan ist leider nicht optimal, vielleicht ist auch das Exemplar zu 1 Pfg noch zusätzlich verfärbt? Zumindest zeigen die beiden Exemplare zu 1 und 2 Pfg eine Zähnung, die in der Reichsdruckerei Berlin angebracht wurde. Bei der 1 Pfg-Marke gehe ich von einem Berliner Neudruck 1882 aus, bei der 2 Pfg-Marke bin ich mir an Deinem Scan nicht sicher. Sicher kannst Du aber selbst eine Unterscheidung unter UV treffen, denn bei den Berliner Neudrucken zu 1 und 2 Pfg ist für die rote Druckfarbe der Farbstoff Eosin bei allen Neudrucken verwendet worden - bei den Originalen nicht.

So sehen Originale der 1 und 2 Pfg und deren Berliner Neudrucke in einem guten Scan aus.



Und so unter UV.



Die mit dem Farbstoff Eosin angefertigte rote Druckfarbe leuchtet unter UV in einem feurigen rot ("leuchtkeksfarben"). Hingegen die mit dem Farbstoff Cochenille angefertigte rote Druckfarbe bei den Originalen unter UV in einem stumpfen, dunklen weinrot bis lilaschwarz reagiert.

Bei dem Original der MiNr. 11 (1 Pfg) habe ich ein Exemplar im kleinen Markenformat gegriffen. Diese kleinformatigen Marken stammen aus der untersten Bogenreihe, bedingt durch den von unten kommenden Kammschlag. Auch bei den Neudrucken kommt selbstverständlich das kleine Markenformat vor, weil das gleiche Zähnungswerkzeug verwendet wurde und der Kammschlag bei diesen ebenfalls von unten angebracht wurde. Das möchte ich nicht unerwähnt lassen.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1066
https://www.philaseiten.de/beitrag/172411