Thema: (?) (10) Altdeutschland Helgoland: Marken bestimmen
Markus Pichl Am: 10.02.2018 15:01:35 Gelesen: 79008# 99@  
@ Parachana [#98]

Einen vollständigen Original-Ganzsachen-Umschlag U 1 in ungebraucht kann man manchmal schon für Euro 1.- bei ebay ergattern.

Die auf Papierbogen aufgedruckten Hamburger Neudrucke sind privater Natur und haben nicht wirklich einen Handelswert. Letztendlich stellt sich mir die Frage nicht, ob die hinterfragten Exemplare einen Handelswert haben und wenn ja wie hoch dieser ist.

Es gibt auch Wertstempel-Ausschnitte aus originalen Umschlägen. Nachstehend ein Vergleich unter UV, unten im Bild liegen Hamburger Neudrucke. Oben im Bild zwei Ausschnitte aus originalem Umschlag sowie je ein vollständiger Umschlag U 1 und U 2. Die Hamburger Neudrucke wieder in leuchtkeksfarben.



Viel wichtiger ist, dass man die Dinge korrekt unterscheiden kann und dies sollte Dir nun unter UV möglich sein. Dein Scan ist für mich nicht ausreichend, um eine sichere Beurteilung bezüglich der eventuellen MiNr. 12 abzugeben. Im Vergleich zu dem Neudruck der 1 Pfg zeigt das Papier eine leichte Tönung und eine solche könnte für ein Original sprechen.

Bitte lege doch die drei Stücke einmal unter UV und berichte uns, was Du gesehen hast, insofern Dir ein Foto nicht möglich sein sollte.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1066
https://www.philaseiten.de/beitrag/172488