Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 10.02.2018 15:39:25 Gelesen: 180875# 27@  
Am 01.05.1937 wurde die inner tschechische Linie Brno – Zlin – Piestany eröffnet. Wer heute diese Strecke auf der oben gezeigten Karte sieht sagt bestimmt – na und ? Brno und Piestany waren zu dieser Zeit bereits in das tschechische Streckennetz eingebunden, warum dann so einen Hyphe wegen Zlin und seine Anbindung ?

Da müssen wir zurück in die Ende 20er, Anfang 30er Jahre des vorigen Jahrhunderts. Zlin war der Sitz des Bata – Schuhkonzerns, bereits ab 1930 Weltmarktführer. Ausführliche Beschreibung des Konzerns ist hier zu ersehen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bata_(Konzern)

Dieser Konzern war es auch, der die Anbindung des Ortes Zlin an das tschechische Luftpostnetz vorantrieb, um somit im internationalen Luftverkehr angebunden zu sein. Verständlich, wenn man weiß das Bata zu dieser Zeit weltweit präsent war.



Hier ein Beleg zum Erstflug Zlin – Piestany – Prag – Stockholm. Das interessante ist die Firmenkarte, die von Bata initiiert wurde. Im Gegensatz zu den CSA – Karten, die zu Eröffnungen der CSA Linien vertrieben wurden, war diese Karte privaten Ursprungs und nur ab Zlin eingesetzt (nach meinen Kenntnissen). Hier eine Version in englischer Sprache.



Der zweite Beleg, auch von der Firma Bata, ist in französischer Sprache herausgegeben worden. Er dokumentiert die Strecke Zlin – Piestany. Bei diesem Beleg ist die Flugpost Vignette von Bata beachtenswert, die relativ selten auf Belegen anzutreffen ist (Mahr Band 3 Seite 120). Diese Form der komplexen Werbung durch eine private Firma ist zumindest in der tschechischen Luftpost einmalig.

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/172496