Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 13.02.2018 13:27:45 Gelesen: 180969# 32@  
Der heutige Brief ist außergewöhnlich – und außergewöhnliche Dinge erfordern außergewöhnliche Maßnahmen. So habe ich mich an saintex hier aus dem Forum gewandt und mit seiner großzügigen Hilfe zusammen den Brief entschlüsselt.



Warum nun ein außergewöhnlicher Brief ? Weil er nicht das ist, was er vorgibt.
Es hat weder einen 1. Postflug auf der Strecke Bremerhaven – Marienbad (auch nicht Prag) gegeben noch einen irgendwie gearteten Erstflug auf dieser Strecke.



Warum auch – seit dem 19.04.1927 betrieb die DLH eine Direktverbindung zwischen Bremen und Prag über Hannover, Halle/Leipzig und Chemnitz. Somit macht eine Verbindung von Bremerhaven aus keinen Sinn.

Hinzu kommt eine weitere Auffälligkeit – es ist der angebrachte Leitvermerk in Form eines Stempels.



In der Regel ist er zu finden auf Belegen, die aus der Tschechoslowakei herausgingen. Ursache solcher privaten Stempel (es ist kein offizieller Stempel) war eine Anordnung des Postministeriums, das eine eindeutige Beschriftung für ins Ausland gehende Luftpost vorschrieb. Zur Zeit des Briefes war die AO aber bereits aufgehoben durch eine neue AO zum verkleben eines allgemeinen blauen (amtlichen) Luftpostaufklebers.

Auch ungewöhnlich ist der Luftpostbestätigungsstempel von Bremerhaven. Nicht das er nicht echt wäre, er entspricht dem Mi. Nr. F 14-03 b aus dem Michel Flugpost Spezial Katalog. Nur macht er keinen Sinn, der Brief ging in Bremerhaven erst auf Reisen.

Alles deutete auf einen Fake Beleg hin. Blieb nur noch die Hoffnung auf den Sommerflugplan der DLH AG, gültig vom 21.05.1929 – 31.08.1929 . Und da wurden wir fündig am 22.05.1929.

Ab Bremerhaven 08.05 Uhr
an Hamburg 08.50 Uhr
ab Hamburg 11.05 Uhr
an Hannover 12.25 Uhr
ab Hannover 12.35 Uhr
an Leipzig 14.15 Uhr
ab Leipzig 14.30 Uhr
an Prag 16.40 Uhr
 

Genutzt wurden die Linien 125, 121 und 111 der DLH.

Letztendlich wurde ein Bedarfsbeleg aus dem ganzen, der auf einer ungewöhnlichen Destination abgefertigt wurde.

Viel Spaß wünsche ich,
Detlev
 

Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/172679