Thema: (?) (10) Altdeutschland Helgoland: Marken bestimmen
Markus Pichl Am: 13.02.2018 14:48:30 Gelesen: 78696# 106@  
@ Parachana [#104]

Hallo Uwe,

der Postkartenabschnitt zu 5 Pfg ist augenscheinlich abermals ein Neudruck. Die 1 Pfg-Marke sieht auch am Scan nach einem Original aus. Die MiNr. 3 hat, egal ob es nun ein Original oder ein Berliner Neudruck ist, einen aufgemalten Phantasiestempel.

Ein UV-Foto, von der 2 Schilling zusammen mit der 1 Pfg-Marke, wenn möglich beide dicht nebeneinander fotografiert, würde mir dann doch die Beurteilung, ob es sich um eine mit Originalmarke oder einen Berliner Neudruck handelt, welche(r) mit falscher Entwertung versehen wurde, um vieles vereinfachen.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1066
https://www.philaseiten.de/beitrag/172683